Unsere Schwerpunkte

 

 

  • Dr. Krengel-Rothensee Consulting

    Die Dr. Krengel-Rothensee Consulting ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Themen Unternehmensreorganisation, Strategie, Marketing, Vertrieb, Interims Management, Schulungs- und Trainings spezialisiert hat. Ziel ist es, durch Beratungsdienstleistung Unternehmen zu Hidden Champions zu entwickeln.

  • Unternehmensreorganisation

    Durch sich ständig ändernde Umweltbedingungen- und einflüsse werden Unternehmen gezwungen sich ständig an neue Marktgegebenheiten anzupassen um den erfolgreichen Fortbestand eines Unternehmens zu sichern.

    Die Auswirkungen und das Zusammenspiel unterschiedlichster Organisationseinheiten auf das Gesamtunternehmen bedürfen einer optimalen und Ressource schonenden Integration und Führung der jeweiligen Organisationseinheiten.

    Eine Unternehmensreorganisation nur auf betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reduzieren, kann in Krisenzeiten ein unabdingbares Ziel sein. Dies alleine macht ein Unternehmen aber noch nicht erfolgreich. Das zwischenmenschliche Werteverhalten und das Miteinander sind aber mindestens ebenso wichtige Faktoren für erfolgreiche Unternehmen.

    Lernen sie von den Erfahrungen und Erfolgen der mittelständischen Hidden Champions und führen sie ihr Unternehmen zu langfristigen Erfolgen. Aus eigenen Erfahrungen als Geschäftsführer eines Hidden Champions Unternehmens ist ihnen die Dr. Krengel-Rothensee Consulting gerne behilflich, auch ihr Unternehmen langfristig zu einem Hidden Champions Unternehmen zu entwickeln.

  • Strategie

    Unter einer Strategie versteht man ein Maßnahmebündel, um vom Istzustand zu einem Sollzustand zu gelangen. Im wesentlichen definiert man Wettbewerbs-, Positionierungs-, Portfolio- und die Innovationsstrategien. Allen gemeinsam ist, dass die Strategieumsetzung mit den klassischen Marketing-Mix Instrumenten vollzogen wird. In der Produkt- und Preispolitik gilt es herauszufinden, was den Kunden dazu bewegt ein Angebot als attraktiv zu erfahren. In der Kommunikationspolitik wird festgelegt, wie die Kunden informiert werden sollen. Dazu werden die Kommunikationsmittel persönlicher Verkauf, Public Relation, Verkaufsförderung, Werbung, Messen, Publikationen, Vorträge derart gewählt, um erfolgreich zu sein.

    In den immer härter umkämpften nationalen sowie internationalen Märkten, werden insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sich mit den Themen Marketing, Vertrieb- und Strategie intensiver auseinander setzen müssen, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. 

    Oftmals an personellen bzw. finanziellen Mitteln mangelnd, die Themen Marketing, Vertrieb und Strategieauswahl im eigenen Haus zu bearbeiten, bietet die Dr. Krengel-Rothensee Consulting mit ihrer langjährigen Erfahrung ihre Dienstleistung an.

  • Marketing

    Das Marketing, fälschlicherweise häufig als „Werbung“ verstanden, ist viel mehr als das. Marketing hat eine zentrale Bedeutung Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt abzusetzen. Es gilt im weitesten Sinne das Erreichen und die Befriedigung von Käuferwünschen. Hierzu hat es seit Beginn des 20 Jahrhunderts verschiedenste Definitionen und Strömungen, wie das Aktivitätsorientierte, Beziehungsorientierte, Führungsorientierte bis hin zum Integrativen Marketing gegeben.

    Allen gemeinsam ist der Aufbau einer Unternehmens-Kunden Beziehung mit dem Ziel für beide Seiten eine Win-Win Situation zu erzeugen. Auf Seiten des Unternehmens gilt es eine Marketingplanung in Verbindung mit den Möglichkeiten des Marketing-Mixes (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) die Voraussetzungen für den Erfolg eines jeden Unternehmens zu schaffen.

    Viele mittelständische Unternehmen haben oftmals keine eigene Marketingabteilung und nutzen daher die Unterstützung von erfahrenen Marketingspezialisten wie es die Dr. Krengel-Rothensee Consulting anbietet.

  • Vertrieb

    Der Vertrieb als Absatzmittler ist zunächst aufgefordert eine Vertriebsplanung aufzustellen. In der Regel wird mit der Analyse der wichtigsten Stärken- und Schwächen begonnen und es werden die externen Chancen und Risiken bewertet um eine möglichst objektive Darstellung der eigenen Position im Vergleich zum Wettbewerb als Grundlage für die Festlegung realistischer Vertriebsziele zu gewinnen. Nach der Festlegung der Vertriebsziele gilt es die Vertriebsstrategie, das Vertriebsbudget, die Durchführung von Vertriebsmaßnahmen und das Vertriebscontrolling festzulegen.

    In der täglichen Praxis, insbesondere von mittelständisch orientierten Unternehmen, findet sich oft nicht die Zeit oder die personellen Ressourcen sind nicht gegeben um einen aktiven Vertrieb zu gestalten. Für den Erfolg eines Unternehmens sind die vertriebsrelevanten Themen aber von besonderer Wichtigkeit. Auch hier unterstützt und berät Sie die Dr. Krengel-Rothensee Consulting.

  • Interim Management

    Die Wettbewerbsintensität in den Märkten nimmt stetig zu. Sie sind sich nicht sicher, ob ihre angedachte Vertriebs- und Marketingstrategie die richtige ist. Ist ihr Produkt oder ihre Dienstleistung noch wettbewerbsfähig? Leidet ihr Unternehmen vielleicht auch an einer Art Betriebsblindheit. Alles Neue und Innovative von außen findet keinen rechten Zugang zu ihrem Unternehmen.

    Sie wünschen sich einen Partner mit dem sie dies diskutieren können und vor allem suchen sie eine Möglichkeit, ihre Ideen und Vorstellungen schnell, gezielt und erfolgreich umzusetzen. Was sie kurzfristig benötigen sind neue Impulse von Partnern, die ihre Sprache sprechen, die ihnen behilflich sind, neue Akzente in ihrem Unternehmen zu setzten.

    Eine Investition in festangestelltes Personal ist teuer und oftmals kann geeignetes Personal nicht kurzfristig akquiriert werden oder ist nicht in geeigneter Auswahl leicht und schnell verfügbar. Ein unabhängiger Interims Manager kann ihr Problem lösen. Sie erhalten eine erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit, der die Strukturen in mittelständisch geprägten Unternehmen kennt. Der Interims Manager hilft ihnen nicht nur bei der Erstellung von Strategie-, Marketing- und Vertriebskonzepten, sondern er setzt die festgelegten Ziele aktiv für ihr Unternehmen um, mit dem Ziel, den definierten Ertrag für ihr Unternehmen zu erwirtschaften.

    Für weitere Fragen steht ihnen die Dr. Krengel-Rothensee Consulting gerne zur Verfügung.

  • Schulung & Trainings

    Sie wünschen keine Vorlesungen zum Thema: Was ist ein Einwand und was ist ein Vorwand. Sie wollen keine Informationen zu Sprachübungen und Etikette. Sie wünschen handfeste Informationen zu dem Thema:

    • Wie erhalte ich Informationen zu meinen Wettbewerbern
    • Wie funktionieren die für mich wichtigen Märkte
    • Wie gehe ich vor bei einer Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Wie gewinne ich neue Kunden durch direkte Akquisition
    • Wie strukturiere und steuere ich meinen Vertrieb zu mehr Erfolg

    Auf diese und weitere Fragen erhalten sie Fakten und keine Prosa.
    Für Fragen zu diesem Thema wenden sie sich bitte an die Dr. Krengel-Rothensee Consulting.